Aktuelles  /  Termine

Termine 2024

Unterricht und Kurse Horsemanship/Cowboy Dressage

Tageskurse auf der Reitsportanlage Frank in Hebertsham, Eiselfing

jeweils Sonntags:

5. Mai 2024

16. Juni 2024

28. Juli 2024

8. September 2024

 

24./25. August 2024 Cowboy Dressage Holland

 

Regelmäßig individueller Unterricht/Trainingstage auf der Penny Well Ranch in Glonn

 

Ab Mai 2024 individueller Unterricht am Blankhof, Bad Endorf

 

 

 

Termine 2023

Sonntag, 2. April 2023 Tageskurs/Trainingstag, Reitsportanlage Frank, Hebertsham/Eiselfing

Grundlagen Horsemanship und Cowboy Dressage

 

Sonntag, 4. Juni 2023 Tageskurs Cowboy Dressage, Reitsportanlage Frank, Hebertsham/Eiselfing

Cowboy Dressage Challenge Court

 

17./18. Juni 2023 Horsemanship/Cowboy Dressage Kurs, Blank-Hof, Bad Endorf

 

Sonntag, 6. August 2023 Cowboy Dressage Play Day, Reitsportanlage Frank, Hebertsham/Eiselfing

 

2./3. September 2023 Cowboy Dressage Kurs, Holland

 

Es finden regelmäßig Trainingstage auf der Penny Well Ranch, Eichtling/Glonn statt.

 

Abhängig von der Situation und der weiteren Entwicklung mit Covid 19 bzw. dem Herpes Virus sind bisher folgende Termine für Horsemanship/Cowboy Dressage Kurse für das Jahr 2021 geplant:
Sonntag, 11. April 2021, Trainingstag mit Einzelstunden Frank, Hebertsham/Eiselfing
Sonntag, 25. April 2021, Trainingstag mit Einzelstunden, Penny Well Ranch, Eichtling, Glonn
Samstag, 15. Mai 2021 Trainingstag mit Einzelstunden, Penny Well Ranch, Eichtling, Glonn
Sonntag, 23. Mai 2021, Reitsportanlage Frank, Hebertsham, Eiselfing
Cancelled! 28./29./30. Mai 2021 Open Ranch, Bissendorf
Aufgrund der Situation mit Covid 19 musste der Kurs abgesagt werden!
Private lessons only!
Ersatztermin: 27./28.29/ August 2021
Sonntag, 27. Juni 2021 Reitsportanlage Frank, Hebertsham, Eiselfing
Sonntag, 01. August 2021 Trainingstag, Penny Well Ranch, Eichtling, Glonn
Sonntag, 15. August 2021, Reitsportanlage Frank, Hebertsham, Eiselfing
27./28.29. August 2021 Open Ranch, Bissendorf
Sonntag, 05. September 2021, Trainingstag, Penny Well Ranch, Eichtling, Glonn
Sonntag, 26. September 2021 Reitsportanlage Frank, Hebertsham, Eiselfing
Sonntag, 24. oder 31. Oktober 2021 Reitsportanlage Frank, Hebertsham, Eiselfing

Berichte


 

Cowboy Dressage Play Day am 25.8.2019 mit Barbara Wagner auf der Penny Well Ranch in Eichtling bei Glonn

 

Heute trafen sich auf der Penny Well Ranch 8 neugierige Leute, die bei Barbara Wagner die Disziplin „Cowboy Dressage“ kennenlernen wollten.

 

Es machte viel Spaß, in der Gruppe gemeinsam an den Aufgabenstellungen zu üben. Der Bezug der Übungen zur täglichen Cowboyarbeit war leicht zu erkennen.

 

In einer intensiven Theorierunde, in der uns Barbara mit ihrem sehr tiefen Fachwissen fütterte, erfuhren wir wichtige Einzelheiten über Cowboy Dressage.

 

Partnerschaft mit dem Pferd steht an erster Stelle und feststellen lässt es sich im „Soft Feel“. Möglichst minimale Einwirkung und ein fröhlich arbeitendes Pferdchen, wer wünscht sich das nicht?

 

Um sich dem Ganzen anzunähern, erläuterte uns Barbara zunächst theoretisch den „Challenge Court“, für den sie zwei verschiedene Aufgabenstellungen, sogenannte „Test“, herausgesucht hatte.

 

Cowboy Dressage begegnete uns im „Challenge Court“ mit den „Tests“, die überwiegend durch einfache Bodenstangen dargestellt werden. Diese Aufgaben sind mal auf gebogener Linie, mal auf gerader Linie mit vielen Übergängen zwischen den Gangarten, aber auch innerhalb der Gangart zu lösen.

 

Durch die „Navigationspunkte“ fällt es Pferd und Reiter leicht, die Linie zu finden und so werden die Hindernisse eher zu Hilfsmitteln, an denen man sich „entlanghangeln“ kann. So werden Pferd und Reiter durch das genaue Reiten nach den Aufgabenstellungen in den Tests geschult.

 

 

Innerhalb des ersten „Walk/Walk“ -Tests galt es, genaue Linien im Schritt mit vielen Übergängen zwischen aufgenommenem und hingegebenem Zügel zu absolvieren und auch Vorhand- und Hinterhandwendungen an vorgegebenen Punkten durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

Das Miteinander der Teilnehmer und insbesondere das Miteinander von Pferd und Reiter stehen hier im Vordergrund, so dass es im Turnier beispielsweise sehr hoch bewertet wird „wie“ die Aufgabe gelöst wird und nicht so sehr, „dass“ sie gelöst wurde. Die sanfte Einwirkung auf das Pferd, also Soft Feel, Partnerschaft, Harmonie und die Balance dienen bei der Bewertung als Multiplikatoren.

 

Barbara bearbeitete mit uns dann einige Aufgaben aus den Tests und so konnten wir uns alle in unserer Kommunikation mit unserem Pferd verbessern.

 

Nach einer fröhlichen Mittagspause ging es am Nachmittag mit einem zweiten Test weiter, dieses Mal ein „Walk/Jog“-Test. Hier waren wieder viele Übergänge zwischen den Gangarten aber auch innerhalb der Gangarten gefordert.

 

Auch wenn man als Cowboy Dressage Neuling vielleicht nicht gleich ganz eintauchen möchte in diese Disziplin, kann man hier seinen Trainingsstand überprüfen, wie exakt man seine Linien und Gangarten reiten kann. Eine gelungene Mischung von Spaß und konzentriertem Üben.

 

 

 

Es war enorm viel Input, den uns die unermüdliche Barbara gab. Wie immer hätte sie noch viel mehr zu geben gehabt, als die Zeit herum war. An dieser Stelle einen herzlichen Dank.

 

Birgit Kramer